Mittwoch, 10. Dezember 2003
Tse, tse, tse...
...da stand ich doch tatsächlich mal unter einem Mistelzweig....

... comment

 
und?
war kein druide auf dem baum um sich des schönen schmarotzers zu bemächtigen? laut asterix´ eltern uderzo und goscini sind die mystischen mächte der mistel für das wirken des zaubertranks verantwortlich.
was allerdings uns als us-tradition (jaja, stammt ja im weitesten sinne auch von den kelten ab) verkauft wird, darf bezweifelt werden.
kenn´ geküsste, da hat der mistelzweig nichts geholfen.
jedenfalls sind sie schön - die misteln.

... link  

 
Hab ja...
...ausschau nach einem duiden gehalten aber irgendwie war keiner zu sehen. Hab dann auch mal gelauscht ob ich von irgendeinem baum ein leises "autsch" höre (bekanntlicherweise schneiden sich ja druiden bzw. miraculix öfter mal mit ihrer kleinen mondsichel in den finger), aber war auch nix :(
Zaubertrank hätt ich ja schon gern mal probiert *g*

... link  


... comment
 
Ich hatte..
mal einen Mistelzweig über der Wohnungstür hängen. Genutzt hat es nichts. Irgendwann haben dann die Maler das Treppenhaus renoviert und dabei den Zweig abgerissen

... link  

 
Die hätte...
...ich dazu verdonnert einen neuen hin zu hängen.

Genutzt hats bei mir auch nix, der ganze Park voll von mistelzweigen und niemand in der nähe...

... link  

 
Ist mir nicht...
gleich aufgefallen. Wenn das Teil da mal ne Weile hängt, kontrolliert man es na nicht täglich...
Das gleiche ist übrigens mit meinem Thermometer passiert, als die Verputzer da waren...

... link  

 
Herrje...
das ist ja gemein :(
Warum machen die sowas ?

Aber einen neuen Mistelzweig können sie ja jetzt wieder aufhängen. Ich kenn da nen baum, der hat ganz schöne dran, sie müssten nur hoch klettern :-)

... link  

 
Die Arbeiter...
reissen alles weg, was im Weg ist. Ich habe auch schon am Bau gejoppt ;-)
Wenigstens konnte ich die zwei Polaroids an der Tür retten.

... link  

 
Nur so zur Information..
kenne die Bedeutung des Küssens unter dem Mistelzweig jetzt überhaupt garnicht mehr genau. Bedeutet dass dann dass man bald heiratet oder bedeutet es dass man bald den Mann heiratet den man geküsst hat / von dem man geküsst wurde? *kopfkratz*

... link  

 
Ahha...
...das wusste ich nicht, hmmm..., liegt vielleicht auch daran das ich
a) nix draussen hängen hab und
b) renovieren ?? hier ?? das würde den vermieter ja geld kosten, das gibbets net.

Fällt mir gerade ein, wir haben einem unserer ehemaligen nachbarn auch mal nen mistelzweig über die tür gehängt, der hing aber nur ne woche oder so, dann war er genervt weil er so viel küssen musste :-)

... link  

 
Herr wollmilcheber...
...so genau weiß ich das auch nicht. Ich weiß nur das einige die ich kenne diesen brauch dazu nutzen um überhaupt ungestraft einfach mal küssen zu können und dürfen :-)

... link  

 
Ähh, Frau Crossroads..
jetzt bin ich etwas perplex. Ich habe immer gedacht, dass ich das Strafgesetzbuch recht gut kenne, "ungestraft küssen" !? Welcher Paragraph ist das nochmal? ;-)

... link  

 
Herr wollmilcheber...
...sie müssen auch mal das kleingedruckte lesen ;-)

... link  


... comment
 
Schönes Bild
und ansonsten:

hier mal klicken, da sie Pearl Jam so mögen (live in Milano 200).

... link  

 
Uhhhh...
...sie sind so gut zu mir :-)
Danke schön :-)
Das passt zu meiner guten laune heut und zu meinem guten Tag :-)

... link  


... comment
 
Der Mistelzweig
hat das Küssen nicht erfunden, aber er hat es gefördert - zumindest in England. Wer dort mit einem hübschen Mädchen oder einem netten jungen Mann unter dem Zweig mit den weißen Beeren steht, muß freilich die Spielregeln streng beachten: Pflückt man eine Beere - ein Kuß; zwei Beeren - zwei Küsse. Wenn keine Beeren mehr da sind, ist Schluß mit der Küsserei!

Wenn sich ein verliebtes Paar einen Kuss unter dem Mistelzweig gibt, wird es als ein Versprechen zum Heiraten, genauso wie als Prophezeiung für Glück und ein langes Leben, interpretiert.

-> ergugelt :)

... link  

 
Frau stormstrider...
...ob ich das mal ausprobiere mit dem pro beere ein kuß ?
Sollte mir am wochenende einen mistelzweig kaufen und dann einfach küssen was mir gefällt ;-)

... link  


... comment
 
bringt
das glück, frau crossraods. ich kenn mich damit nicht so aus. sollte das aber so sein, dann werde ich auch mal so ein gestrüp bei mir anpflanzen.

... link  

 
misteln,
oder auch mispeln, sind schmarotzer, die auf wirtspflanzen wachsen. ich bin mir nicht sicher, ob man die pflanzen kann?! zumindest aus einem baum holen kann man sie.

wartensemal, ich hab da grad was über mispelanbau gefunden.

... link  

 
Die Mispel. die ich kenne
entspricht eher der aus Ihrem zweiten Link Herr Bronski. Frau Crossroads und Frau Stormstrider werden eventuell bestätigen können, dass man hieraus hervorragenden Schnaps brennen kann, der im saarländischen Dialekt als "Hundsärsch" (wegen der Größe und Farbe der Früchte) bezeichnet wird. Den gibts, leider sehr teuer, bei einigen Brennereien auf dem Saargau.

Hab ich sogar was dazu gefunden z.B. hier oder auch hier

... link  

 
Herr stylo...
...mistelzweige gibt es zu kaufen, ist einfacher und dann versuchen sies doch mal, bin schon auf ihre berichterstattung gespannt :-)

... link  

 
Ähm Herr...
...wollmilcheber, ähm, tja...
kenn ich nicht "Hundsärsch" muß ich doch glatt meine mutter fragen :(

... link  


... comment