Samstag, 25. Oktober 2003
Heute Nacht…
…wird die Uhr umgestellt.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Sinn und Zweck des ganzen nicht verstanden habe. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich gar nicht weiß, warum das gemacht wird (Man kann ja nicht alles wissen, setze ich auf die Liste der zu besuchenden VHS Kurse, Allgemeinbildung). Jetzt in der ersten Zeit ist es zwar morgens wieder hell wenn Man/n (Frau) sich aus dem Bett quälen muss, aber in ein paar Tagen ist das doch auch schon nicht mehr so. Morgens dunkel, Abends dunkel und wo bleibt nun der Sinn??
Ok, diese Nacht ist eine Stunde länger, aber da morgen Sonntag ist, schlafe ich eh so lange ich möchte, macht im Grunde also auch wenig sinn (Na gut, ich muss Sonntags nicht arbeiten, gönne die Stunde mehr aber jedem der nicht das Glück hat). Das einzige Problem das ich wohl wirklich in der nächsten Zeit auf mich zukommen seh ist, wir Menschen brauchen ca. 3 Tage um sich an die veränderte Zeit zu gewöhnen, Tiere allerdings nicht. Ich seh schon, dass meine beiden plüschigen Mitbewohner nichts besseres zu tun haben als mich nun Morgens um 5 aus dem Bett zu werfen damit sie endlich gefüttert werden und es ist wirklich erstaunlich was sich die zwei so alles einfallen lassen um ans Futter zu kommen :-(
Schlimmer als jetzt im Winter, wird es ja dann im Sommer, wenn uns die Stunde wieder geklaut wird. Hmmm…, da ist das einzig gute für mich, dass ich den Spieß umdrehen kann und die zwei verschlafenen Plüschis aus ihren Körbchen jage weil ich früher aufstehen muss als sie gewöhnt sind, ha, ha!

Aber wo liegt denn nun wirklich der Sinn des ganzen??

... comment

 
werde morgen mit den hunden
wohl schon um 8:30 uhr loswandern dürfen. die normal zeit ist 9:30 uhr. da geht meine mir angetraute bessere hälfter mit den hunden. samstag und sonntag bin ich aber dran und somit *grrrr* heißt es schon so früh losmarschieren. hund kann da richtig penetrant werden, wenn es später wird :o)

... link  

 
Brrrrr...
...da kann ich ja von Glück sagen, das meine beiden nicht raus gehn, dat wär mir zu kalt ;-)
Aus Solidarität unter Leidensgenossen, darf mein Kater dann mal ausnahmsweise Morgen früh auch direkt auf den Balkon und ich lass die eises Kälte dann in die Wohnung !

:-)

... link  


... comment
 
In den 70iger Jahren
war doch die Oelkrise und da sind sie auf die Idee gekommen, Energie zu sparen...

... link  


... comment
 
Sparen
die ganze sache hatte was mit energie- und sparen zu tun, wie zorra schon erwähnte.
andere europäische länder hatten das allerdings schon lange vor uns.
ich kann mich (noch gerade so) daran erinnern, dass wir damals in italien die uhr immer umstellen mussten, da bei denen es schon sommerzeit gab und bei uns noch nicht. bei frankreich bin ich mir nicht so sicher, denke aber die hatten das auch schon...
oder war's sogar umgekehrt?

oh :) und ich rede gerade von anfang/mitte der 70er

... link  


... comment
 
Daylight saving time
heisst die Sommerzeit im angloamerikanischen Sprachraum. Man wollte Energie sparen, indem die Lichter erst eine Stunde später eingeschaltet werden müssen. Das hat aus irgendwelchen Gründen nicht so ganz geklappt. Aber wegen dem Gewinn an Lebensqualität behält man die Sommerzeit bei.

... link  

 
Hmmm...
...Gewinn an Lebensqualität durch Sommerzeit ? Klingt interessant, aber wie meinen Sie das ?

... link  

 
vielleicht
weil es im sommer dann so schön lange hell ist. dann kann man schön im garten sitzen, grillen, was trinken und nach belieben klönen.

nur die zeit der umstellung nach dem sommer/winterzeit-wechsel ist eher ein verlust an lebensqualität. obwohl... sommer->winter ist eigentlich ok, denn dann kann man ja eine stunde länger liegenbleiben, aber winter->sommer ist etwas schlafraubend.

... link  


... comment